21. September 2023
  • 164
by Marcel Butterweck

Am Samstag (16.09.23) ging es für die zwei Sportler Hamsat und Yannick nach Ungarn, zu den alljährlichen Budapest Open. Über 1.700 Sportler/innen aus 257 Vereinen und 37 Nationen reisten in die ungarische Hauptstadt. Für viele Sportler/innen sowie auch für Yannick und Hamsat war es die Qualifikation für die EKF CJU21 Europameisterschaften nächstes Jahr sowie für die WKF-Weltmeisterschaft Ende Oktober.

Nach einer über halbjährigen Verletzungspause durch Hamsats Kniescheibenbruch war dies sein erster Wettkampf. Am Samstag 8:00 morgens ging es auch schon los mit seinem Bewerb in der U21 -60kg. Hamsat stieg nach einem Freilos und einem 3:2 Sieg gegen Noori Nematollah aus Schweden ein. Mit einem weiteren 2:1 Sieg gegen Arkadius Kwasniewski aus Polen sicherte er sich den Einzug ins Halbfinale.

Leider unterlag Hamsat knapp mit einem 1:2 gegen den Azerbaycani Farid Savadov. Schließlich kämpfte er um die Bronzemedaille gegen den Polen Bartosz Wojciechowski und gewann mit 7:6! Er holte schlussendlich den hervorragenden 3. Platz.

Yannick musste sich in der Klasse U21 -67kg nach einem knappen 3:4 dem Sportler aus der Ukraine geschlagen geben. Bei den Senioren wartete erneut ein Sportler aus der Ukraine auf Yannick. Leider auch hier musste Yannick sich dem älteren und sehr erfahrenen Kämpfer mit 0:2 geschlagen geben.

Somit war dieser Wettkampf für Yannick schneller vorbei als erhofft.

Mit einem Zwischenstopp in St. Pölten kamen die beiden Sportler aus Lustenau am Sonntagmittag verletzungsfrei im Olympiazentrum Dornbirn wieder an.

Wir gratulieren Hamsat herzlich zur Bronzemedaille und wünschen beiden viel Erfolg für die kommenden Turniere!