Vereinsgeschichte

Gründungsjahr: 1985

Anzahl der Mitglieder (2023): 125
Aktive Mitglieder (2023): 105
passive Mitglieder (2023): 10
Ehrenmitglieder (2023): 10

Die Vereinsgründung des Shotokan Karate-Clubs Lustenau erfolgte im Mai 1985 durch Julius Zsinka. Ab 1989 übernahm Konstantin Jordanidis den Verein als Trainer und Obmann. Anfang der 90er Jahre betrug der Mitgliedsstand 15 bis 20 aktive Sportler:innen, welche bei den verschiedensten Turnieren Erfolge erringen konnten.

In der Zeit zwischen 1992 und 1997 stand Gerhard Moosbrugger dem KC Lustenau als Obmann vor, dann führte unser Ehrenpräsident Eckart Neururer mit unermüdlichem Engagement bis zum Jahr 2017 den Verein. Aktuell leiten Angelina König, Alexander Bösch und Narin Bayram den Verein als 3-er Team.

1999 übernahmen Dragan Leiler und Günter Marte das Training und führten die Trainerarbeit erfolgreich fort.

Im Jahr 2001 konnte der KC Lustenau den ersten DAN-Träger aus dem eigenen Verein feiern. Durch die mit viel Konsequenz geführte Aufbauarbeit des damaligen Bundestrainers Dragan Leiler und dessen Engagement gelang es ihm, mehrere Trainer:innen heran- und auszubilden, die ebenfalls sportliche Qualität in höchstem Maße garantieren.

2018 hat sich unser langjähriger Trainer Dragan zu einer Veränderung entschieden und die sportliche Leitung des Vereins an Emanuel Riedmann übergeben. Emanuel war schon lange als Trainer in unserem Verein tätig. Er hat selbst als Kind im Verein mit dem Training begonnen und konnte etliche sportliche Erfolge feiern, z.B. die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2010 mit dem spanischen Kumite Nationalteam (da er in Spanien studierte).

Seit 2020 dürfen wir außerdem Saleh Alhussini zu unseren Trainern zählen. Er bringt jahrelange Erfahrung als Trainer in verschiedensten Nationen mit und ist Träger des 8. Dan.

Wir können auf unzählige sportliche Erfolge unserer Karatekas zurückschauen und haben insgesamt schon mehr als 3000 Medaillen seit der Gründung des Vereins errungen. Mehr zu unseren sportlichen Erfolgen findet sich unter „Erfolge“.

Neben den zahlreichen Medaillen konnte sich der Verein auch über einen ständigen Mitgliederzuwachs freuen und bewegt sich nun seit einigen Jahren bei einer relativ konstanten Mitgliederanzahl von etwa 120 Personen.

Wir freuen uns auch, regelmäßig gemeinschaftliche Aktivitäten wie Trainingswochenenden für die ganze Familie, Wanderungen und Weihnachtsfeiern anbieten zu können.

Der KC Lustenau sieht sich in erster Linie als Förderer der sportinteressierten Jugend, bietet aber auch für Hobby- und Breitensportler:innen jeden Alters ein ideales Betätigungsfeld.