17. June 2024
  • 284
by Angelina König

Nach monatelanger Vorbereitung traten Emanuel Riedmann und Angelina König am 15.6.2024 in Dornbirn im Olympiazentrum zu ihren Dan-Prüfungen an. Emanuel trat zum 5. Dan an und für Angelina war es – elf Jahre nach der Prüfung zum 1. Dan – Zeit für den 2. Dan.

Günter Marte, Obmann und Trainer vom KC Götzis sowie Leiter der Prüfungskommission, und Wolfgang Blank, Trainer von Dornbirn, boten im Vorfeld in Götzis Vorbereitungstrainings samt einer Generalprobe an. Angelina nahm diese Möglichkeit gerne in Anspruch und fand die Trainings sehr hilfreich.

Gemeinsam mit insgesamt fünf weiteren Prüflingen (vier davon zum 1. Kyu) hieß es, vor der Prüfungskommission, bestehend aus Günter, Wolfgang und Geri, die verschiedenen Kihon-Kombinationen, die Katas samt Bunkai (Kata in der Anwendung mit einem Partner) und das Jiyu-Ippon Kumite vor der Prüfungskommission zu präsentieren.

Emanuel zeigte gemeinsam mit Boris, der in etlichen Stunden zusammen mit Emanuel trainierte, ein hervorragendes Bunkai der kompletten Gojushiho Sho (übersetzt: kleine (Kata der) 54 Schritte). Mit insgesamt 17 Bunkai-Sequenzen beeindruckten Emanuel und Boris sowohl die Prüfungskommission als auch die Zuschauer.

Angelina und Isabella präsentierten souverän Teile der Kata “Empi” (“Flug der Schwalbe”). Den Abschluss bildeten für Angelina noch ein paar Theoriefragen, die mündlich vor der Kommission zu beantworten waren. Emanuel verfasste eine Arbeit zum Thema Bunkai Jutsu.

Nach einer ca. halbstündigen Beratung verkündete die Prüfungskommission das – wenig überraschende – Ergebnis für beide: BESTANDEN!

Wie schon bei seinen vorhergehenden Prüfungen meisterte Emanuel seine Prüfung mit Auszeichnung!

Wir gratulieren Angelina und Emanuel ganz herzlich zu ihren neuen Dan-Graden und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Karate-Do.

Vielen lieben Dank an Isabella und Boris, dass sie sich als Partner zur Verfügung gestellt haben!

Fotos folgen in der Galerie.