14. November 2024
  • 189
by Isabella Hämmerle

Am Freitag, den 08.11.2024 ging es für unsere vier Sportler Hamsat, Ceylin, Mira und Sara mit ihren Trainern und Teamkollegen von Karate Vorarlberg nach Wien, zu den Vienna Open. Über 536 Sportler:innen aus 79 Vereinen und 17 Nationen reisten in die Hauptstadt Österreichs.

Am Samstagmittag startete Ceylin in ihrem ersten Bewerb des Tages in der Kategorie Kumite Female U16 +61kg, in dem sie sich die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Doch es blieb nicht nur bei einer Bronzemedaille, denn Ceylin kam in der Kategorie Kumite Female U16 Open ins Viertelfinale, wo sie sich schließlich geschlagen geben musste und einen weiteren 3. Platz sicherte.

Auch Mira konnte ihr Können unter Beweis stellen, indem sie sich in der Kategorie Kumite Female U14 -47kg ins Finale kämpfte und erst dann gegen eine Ukrainerin verlor. Somit holte sie in ihrer Gewichtsklasse die Silbermedaille. Im Open Bewerb lief es für Mira leider nicht wie gewünscht, dennoch erreichte sie den 9. Platz.

Für Hamsat war es das erste Turnier nach seiner Knieverletzung im Februar. Er startete in der Kategorie Kumite Male Seniors -60kg, wo er nach zwei Kämpfen den 2. Platz sichern konnte. Auch im Open Bewerb konnte Hamsat mit seinem Können aufzeigen. Er kämpfte sich bis ins Halbfinale und musste sich dann einem Ukrainer geschlagen geben. Somit sicherte er in der Kategorie Kumite Male Seniors Open die Bronzemedaille.

Sara startete zuerst in der Kategorie Kumite Female U21 Open, wo sie sich die Goldmedaille erkämpfen konnte. Etwas später folgte ihre Gewichtsklasse, in der sie bis ins Halbfinale kam und dann per Hantei (Kampfrichterentscheidung) leider gegen eine Ungarin verlor. Somit holte Sara die Bronzemedaille in der Kategorie Kumite Female U21 -61kg.

Nach einer siebenstündigen Fahrt und mit 1x Gold, 2x Silber und 4x Bronze im Gepäck, kehrten die vier Sportler aus Lustenau am Sonntagnachmittag wieder nach Vorarlberg zurück.

Bericht von Sara