Über Karate

Karate ist eine Kampfkunst, die auf Okinawa aus verschiedenen – großteils chinesischen -Kampfformen, heraus entwickelt wurde. Wegen der positiven Auswirkungen auf Fitness und Gesundheit der Praktizierenden wurde es dort in das Schulsystem integriert.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese damals neuartige Kunst von Gichin Funakoshi, dem Vater des Shotokan Stils, nach Japan gebracht. Hier wurde Karate schließlich zum Wettkampfsport geformt, wodurch es auf der ganzen Welt bekannt wurde. In den Anfängen noch eine geheimgehaltene Form zur Selbstverteidigung wird Karate heute von weltweit über 110 Millionen Menschen praktiziert.

  • Karate fördert die Gesundheit und Fitness
  • Karate verbessert die Konzentrationsfähigkeit und das Körpergefühl
  • Karate schult Selbstdisziplin und -kontrolle
  • Karate macht die Menschen allgemein schöner, klüger und sympathischer J.